Newsarchiv

Wir begrüssen Remo Eckert in unserem Team

Nach erfolgreicher Promotion in Betriebswirtschaftslehre begrüssen wir mit grosser Freude Herr Dr. Eckert nach seiner ausbildungsbedingten Abwesenheit zurück bei ProFinance™. Remo Eckert betreut ab dem 01. Oktober als Leiter Beratung unsere Kunden im Bereich Produktmanagement und Beratung. Er war bereits für rund drei Jahren als Projektleiter bei uns tätig. Mit der zusätzlich gewonnen Erfahrung aus der Forschung wird er unsere Kunden und unser Team tatkräftig unterstützen.

Wir freuen uns auf eine tolle Zusammenarbeit und wünschen ihm im Namen des ganzen Teams einen guten Start!

Montag, 01. Oktober 2018

ProFinance™ auf macOS 10.14 Mojave

Apple hat die neue macOS-Version 10.14 Mojave veröffentlicht. Wir sind momentan die ProFinance™-Software mit der neusten Version am Testen. Unsere Kunden müssen zwingend mit dem Update auf Mojave warten, bis wir die ProFinance™-Lösungen für macOS Mojave freigeben.

Weitere Informationen folgen.

Montag, 17. September 2018

Ablösung des Einzahlungsscheines auf Mitte 2020 verschoben

Bei allen ProFinance™-Kunden wurden die Umstellungen im Zahlungsverkehr in Zusammenarbeit mit den Finanzinstituten gemäss ISO-20022 erfolgreich durchgeführt. 

Der nächste Schritt ist nun der Wechsel auf die QR-Rechnung. Die Einführung verzögert sich aber auf Mitte 2020. Die SIX-Group hat in den Juli-News von PaymentStandards.CH folgende Mitteilung versandt:

Im weiteren Verlauf der Harmonisierung werden die heutigen Einzahlungsscheine durch die QR-Rechnung abgelöst. Da die QR-Rechnung alle Unternehmen, staatliche Einrichtungen und Non-Profit-Organisationen sowie alle Schweizer Konsumentinnen und Konsumenten betrifft, will der Finanzplatz die Marktrückmeldungen zur Ausgestaltung der QR-Rechnung in die nächste Etappe einbringen. Er hat deshalb entschieden, von August bis September 2018 ein Konsultationsverfahren durchzuführen, an dem sich die Marktteilnehmer beteiligen können. Der Finanzplatz geht davon aus, dass die eingegangenen Änderungsvorschläge positiv vom Markt aufgenommen und die ersten QR-Rechnungen ab dem 30. Juni 2020 genutzt werden können. Mit dem neuen Datum respektiert der Finanzplatz den Zeitbedarf für die notwendigen Stellungsarbeiten, welche in einem privatwirtschaftlich organisierten Infrastrukturprojekt wie die Harmonisierung des Zahlungsverkehrs alle Beteiligten vor grössere Herausforderungen stellt.

Wir bleiben für unsere Kunden am Ball.

Donnerstag, 05. Juli 2018

ProFinance™ an der topsoft Fachmesse

Lernen Sie uns und unsere Software-Lösungen persönlich an der topsoft Fachmesse am 28./29. August 2018 kennen.

Wir sind auch dieses Jahr wieder an der topsoft vertreten. Gerne präsentieren wir unsere Software direkt vor Ort am Stand 24a, erläutern Ihnen das Projektvorgehen oder besprechen mögliche Kosten.

Bestellen Sie Ihr Ticket bereits auf www.topsoft.ch//ticket und nutzen Sie den Promocode ts18profinance für einen kostenlosen Eintritt.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Montag, 25. Juni 2018

Müller Isoliertechnik & Deckenbau AG arbeitet neu mit ProFinance™

Die Müller Isoliertechnik AG aus Möhlin ist Spezialist für Heizung-, Lüftung-, und Kälte Isolierungen, Schallschutz, Deckenbau, Spenglerei und Brandschutz. Die Firma wurde 1996 gegründet und wird in zweiter Generation durch Benjamin und Lucas Müller geführt. In den letzten Jahren hat sich die Müller Isoliertechnik AG als führender Anbieter in diesem Bereich in der Region etabliert.

Um die administrativen Prozesse effizienter und wirkungsvoller zu unterstützen, hat sich die Müller Isoliertechnik AG für den Einsatz von ProFinance™ ERP entschieden. Nebst der Auftragsabwicklung und der Projektverwaltung war vor allem auch eine flexible Zeiterfassung eine wichtige Anforderung von Müller Isoliertechnik AG an die neue ERP-Lösung. Diese Routineaufgabe kann dank der intuitiven Bedienung von ProFinance™ nun vollumfänglich erfüllt und sogar vereinfacht werden.

Müller Isoliertechnik AG stufte die Einführung von ProFinance als sehr zielorientiert ein. Das neue System wird bereits intensiv genutzt. ProFinance™ ERP wird bei Müller Isoliertechnik AG auf einer Mac-Umgebung  betrieben.

Freitag, 01. Juni 2018

ISO 20022 – Umstellung des Zahlungsverkehrs mit ProFinance™

Um die Vereinheitlichung des Zahlungsverkehrs zu gewährleisten, stellen die Schweizer Banken auf den internationalen Standard für den elektronischen Datenaustausch ISO 20022 um. Alle Finanzinstitute innerhalb der Schweiz, ausgenommen der PostFinance welche die Umstellung bereits im Januar 2018 vorgenommen hat, werden bis zum 30. Juni 2018 die Umstellung auf ISO 20022 vornehmen.

Mit der Umstellung sind folgende Punkte neu:

  • Bisherige Kontonummern werden durch IBAN-Nummern abgelöst
  • PostFinance und Banken verwenden nur noch ein Zahlungssystem
  • QR-Rechnung ersetzt den Einzahlungsschein (Umstellung nicht vor Mitte 2019)

Des Weiteren werden die bisherigen Daten-/ File Formate durch ein einheitliches XML Format abgelöst.

ProFinance™ Kunden können mit dem Update auf v15-04 die neuen Datenformate camt.053 für den Kontoauszug, camt.054 für den Detailauszug und pain.001 für Überweisungen verwenden.

draft

Veränderungen mit dem Wechsel auf ISO 20022

 

Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte Jeannine Haldemann.

Donnerstag, 01. März 2018

Die Greiner Vibrograf AG entscheidet sich für ProFinance™

greiner2

 

Die Firma Greiner Vibrograf AG aus Langenthal fabriziert, verkauft und betreut seit Jahrzehnten erfolgreich weltweit Mess- und Prüfgeräte für die Uhrenindustrie. Bekannt ist Greiner Vibrograf vor allem für die eigenen Produkte, wie ihre Kleinteile-Reinigungsmaschine, vertreibt aber auch Handelswaren aus Partnerschaften und Kooperationen.

Die betriebswirtschaftlichen Prozesse der Greiner Vibrograf wurden bisher durch verschiedene Softwarelösungen abgedeckt. Diese können in Zukunft durch den Einsatz von ProFinance™ ERP umfassend mit einer einzigen betriebswirtschaftlichen Gesamtlösung ersetzt werden.

Bis zum Produktivstart, der für 1. Januar geplant ist, werden unter anderem sämtliche Stammdaten aus den verschiedenen Lösungen in eine zentrale Datenbank migriert. Eingeführt werden nebst dem ProFinance™ Basispaket die Module Lager- und Seriennummernverwaltung, Planung und Produktion sowie die Zeiterfassung.

Wir bedanken uns bei Greiner Vibrograf AG für das Vertrauen. Wir freuen uns darauf, dieses interessante Projekt umsetzen zu dürfen und heissen das gesamte Team der Greiner Vibrograf AG herzlich willkommen in unserem Kundenkreis.

 

Donnerstag, 01. März 2018

Kontaktformular