Akademien der Wissenschaften Schweiz

Über die Akademien der Wissenschaften Schweiz

Die Akademien der Wissenschaften Schweiz sind ein Verbund der vier schweizerischen Akademien der Wissenschaften: der Akademie der Naturwissenschaften (SCNAT), der Schweizerischen Akademie der Geistes- und Sozialwissenschaften (SAGW), der Schweizerischen Akademie der Medizinischen Wissenschaften (SAMW) und der Schweizerischen Akademie der Technischen Wissenschaften (SATW). Sie umfassen weiter das Kompetenzzentrum für Technologiefolge-Abschätzungen (TA-SWISS), Science et Cité und weitere wissenschaftliche Netzwerke. Die wissenschaftlichen Akademien der Schweiz setzen sich gezielt für einen engagierten Dialog zwischen Wissenschaft und Gesellschaft ein und beraten Politik und Gesellschaft in wissenschaftsbasierten, gesellschaftsrelevanten Fragen.  In der wissenschaftlichen Gemeinschaft verankert haben sie Zugang zu Expertise und Exzellenz und bringen Fachwissen in zentrale politische Fragestellungen ein.

Branche

NPO

Wieso ProFinance™ die passende Lösung ist

Das ausschlaggebende Argument für ProFinance™ war die Möglichkeit, sieben verschiedene, eigenständige Buchhaltungen in eine Buchhaltung mit Kostenstellenrechnung zu integrieren, wobei die Bilanzpositionen ebenfalls nach Kostenstellen aufgeteilt werden können. Dies führte weiter zu einer erheblichen Vereinfachung in der Lohnverarbeitung auf einen Mandanten mit sieben Kostenstellen. Entscheidend war, dass ProFinance™ in der Lage ist, eine konsolidierte Buchführung zuzulassen, ohne die bisherige detaillierte Rechnungslegung der verschiedenen Projekte, Stiftungen und Arbeitsgemeinschaften einzuschränken. Dank den bereits im Standardumfang vorhandenen umfangreichen Funktionalitäten konnte der administrative Aufwand erheblich optimiert werden. ProFinance™ konnte ausserdem mit der betriebswirtschaftlichen Kompetenz des Beraterteams und mit der kundenorientierten Begleitung während der Einführung überzeugen. Die integrierten Lösungen ProFinance™ ERP und Lohn sind in der Lage, auch sich abzeichnende Veränderungen der Zukunft ideal abzudecken. Das Bestellwesen für die administrative Abwicklung von Beitragsgesuchen sowie deren Genehmigung und Auszahlung wurde ebenfalls integriert, was zu einem perfekten Controlling in diesem Bereich geführt hat.

Einführung

Die Akademien der Wissenschaften setzen, nachdem sie innerhalb der Verwaltung administrativ verselbständigt wurden, Module von ProFinance™ ein. Seit 2007 unterstützt ProFinance™ ERP und Lohn die internen Abläufe mit verschiedenen Modulen auf einer Mac-Plattform. 

Eingesetzte Module

ProFinance™ Finanzbuchhaltung
ProFinance™ Basispaket ERP
ProFinance™ Lohn
ProFinance™ Zeit- und Leistungserfassung
ProFinance™ Go | Mobile

 

Weitere Informationen zum Projekt vermittelt Ihnen Yves Dufaux gerne.

 

Kontaktformular